Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Einklang, ist er in der Lage, sein Leben in Harmonie zu gestalten
Die Klangtherapie ist einzigartig! Sie wird erzeugt mit Hilfe von obertonreichen Körperresonanzinstrumenten und geht interessanterweise in der Geschichte weit zurück! Nämlich auf Pythagoras (560 v. Chr.- 480 v. Chr.), der Urvater der Mathematik, Arzt, Musikwissenschaftler und Begründer unseres wissenschaftlichen Zeitalters – der durch seine Entdeckungen die Voraussetzungen für die Nutzbarmachung harmonisch strukturierter Musik in der Medizin schuf. Inzwischen hat die moderne Musikmedizin ein breites körperliches und psychisches Wirkpotenzial von Klängen nachgewiesen:
Danach kann Klangerfahrung körperliche, emotionale wie seelische Blockaden lösen, es hat das Potenzial, beide Gehirnhälften zu synchronisieren, das elektromagnetische Feld des Körpers zu stärken und ihn bis auf die Zellebene zu harmonisieren. Klang wirkt auf die Selbstheilungskräfte und das Nervensystem, mit der Folge, dass sich Stress abbauen kann, sich das System beruhigt und sich tiefe Entspannungszustände einstellen.
Nach dem heutigen Verständnis vieler Ärzte und Wissenschaftler ist unter „Krankheit“ zu verstehen, dass ein Aspekt des Körpers aus der Harmonie geraten ist. Der Pionier im Bereich Klangheilung, Dr. P. G. Manners, Chiropraktiker, erklärt, dass in einem gesunden Organ die Moleküle harmonisch zusammen arbeiten und dieselbe Struktur besitzen. Wenn das Organ aber eindringenden disharmonischen Klangmustern ausgesetzt ist, wie z.B den Emotionen von Ärger, Wut oder Angst, ist die Harmonie gestört. Sind die eindringenden Frequenzen schwach, tangieren sie das betroffene Organ nur oberflächlich und können von den stärkeren Schwingungen des Organs überwunden werden. Wenn aber die eindringenden Schwingungen stärker oder dauerhaft sind, etablieren sie ihr disharmonisches Muster in dem Organ, dem Knochen, oder dem Gewebe, was wir dann als Krankheit wahrnehmen. Wenn die Behandlung des Körpers Klangtherapie und damit ein (Oberton)-Frequenzmuster enthält, das die Organe stärkt, werden die eindringenden Schwingungen neutralisiert und das für dieses Organ korrekte Muster wiederhergestellt. Darin liegt die für das Organ heilende Wirkung.
Dank der in den 90er Jahren entwickelten Technik, Schwingungen von Flüssigkeiten mittels MRA-Geräte zu messen, fand man heraus, dass sich der Gesundheitszustand von Menschen durch HADO-Wasser (Wasser mit ausgewählten und aufgeprägten Schwingungsmustern) verbessern kann.
Dr. Masaru Emoto gelang der sichtbare Beweis, wie Töne, Worte, Emotionen und Gedanken eigene Frequenzen besitzen, die andere Trägerstoffe wie Wasser in ihrer molekularen Struktur verändern. In den bekannten von ihm entwickelten „Wasserkristallbildern“ ist faszinierend zu erkennen, wie Gesang, Musik oder Gebete die Ausbildung der molekularen Kristallgitter beeinflußt. Je nachdem mit welchen Effekten das Wasser informiert wurde, bildeten sich deutlich sichtbare, Kristalle mit außergewöhnlich harmonischen Formen.
Oder einfachen geometrischen bis „verzerrten“ oder „aufgelösten“ Strukturen
Die Kristallbilder Emotos ermöglichten einem breiten Publikum ein neues Verständnis über die Zusammenhänge von Klängen, Schwingungen, Frequenzen und dem Wohlbefinden unseres Körpers und unserer Stimmung. Man verstand plötzlich das Wesen von Energie zu begreifen, wie Musik heilen kann, warum es Naturheilverfahren gibt und warum sie so effektiv sind. Man bekam eine Ahnung von Dimensionalität.
Im Bereich der Klangtherapie begann man Tausende von verschieden zusammengesetzten Obertönen zu berechnen und fand heraus, welche Frequenzen bestimmten Organen, Krankheiten, seelischen und geistigen Problemen zugeordnet werden können.
Zitat: „Die naturgemäße Vollkommenheit der Obertöne bringt in uns Menschen etwas so Tiefgreifendes zum Schwingen, dass es sich einer Formulierbarkeit oft entzieht, zumal es in den stillen und friedvollen Raum hinter allen Gedanken führt.“ Miroslav Großer
Aufgrund dieser hocheffektiven Wirkungen in Klangtherapie sprechen Wissenschaftler und Ärzte inzwischen davon, dass Klang „die Medizin der Zukunft“ ist und setzen die vielseitigen – nebenwirkungsfreien – Möglichkeiten, durch Klang zu heilen, in einem erfreulich zunehmenden Maße ein.
Wirkung
Eine Klangliegenbehandlung vereint in einzigartiger Weise zwei Sinneswahrnehmungen: die Akustik und die Resonanz als vibroakustische Klangerfahrung. So werden während der Behandlung die Obertöne nicht nur über das Gehör wahrgenommen, sondern gleichzeitig über die sanften Vibrationen der erzeugten Klänge als angenehm auf der gesamten Körperebene empfunden. In dieser Konzentration werden Körper, Geist und Seele positiv stimuliert, Erfahrungsräume eröffnet und Gefühl, Verstand, Zeit und Raum vereinigt. Obertöne wirken auf Zellebene und bringen die Zellen in harmonische Schwingungen. So können sich Energiestauungen (Blockaden) und Verspannungen lösen, sich die Gehirnhälften synchronisieren, was zu tiefen Entspannungszuständen führt, die Selbstheilungskräfte aktivieren und allgemein die Lebensfreude fördern. Der Verstand und das Denken kommen zur Ruhe. Der Mensch ist mit sich und der Außenwelt wieder im Ein-Klang.
Anwendungsfelder
Wegen ihres hohen Potentials zur Förderung der Körperwahrnehmung, Tiefenentspannung und Bewußtseinserweiterung werden Körperresonanzgeräte wie die Klangliege in Therapiepraxen und Reha-Einrichtungen hoch geschätzt. Auch in sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Konzernen stoßen die therapeutischen Instrumente im Rahmen der Gesundheitsprophylaxe und Abbau von Erschöpfungssymptomen auf großes Interesse und zunehmenden Einsatz. Die Klangliegen-Behandlung ermöglicht eine therapeutische Arbeit mit Tiefenentspannung, sowie intensive Sinnes- und körperliche, seelische Selbsterfahrung. Daher findet die Klangliege in der Musiktherapie, der Heilpädagogik , der Psychiatrie, der Medizin und der psychosomatischen Behandlung z.B. bei Depressionen, Unruhezuständen, Schmerzen, in der Geburtsvorbereitung und der basalen Stimulation bei Menschen mit einer Behinderung große Verbreitung. Tiefe Erfolge erzielt die Klangliegenbehandlung ebenso in allen Arbeitsfeldern mit Berührung, Massage, Körperwahrnehmung, Entspannungsverfahren, Stimme- und Atem , da sich diese Anwendungen mit der Klangliege sehr gut kombinieren lassen.
Klangliegen-Anwendung
30 min 60.- € / 60 min 100,- € inkl. 19 % MwSt.